Signatur solo02
rs
Grabstätte

 

Georg Pennings Grab

Georg Penning verstarb am 16. September 1960 und wurde am Mittwoch, dem 21. September, auf dem Evangelischen Friedhof, Abt. VI, des Rathenower Weinberges an der Seite seiner bereits 1936 verstorbenen Gattin Antonie begraben. In der Friedhofskapelle, der sog. Gedächtniskirche, fand um 14:45 Uhr die Trauerfeier unter Begleitung des Pfarrers Reichardt statt.

Das Grab ziert kein gewöhnlicher Grabstein, sondern ein Findling, den er sich bereits Jahre zuvor auf einem Acker nahe Rathenow besorgt hatte. Er trägt den Familiennamen in Schreibschrift. Zwei kleinere Findlinge zeigen die Vornamen von ihm und seiner Frau. Während der Hauptstein noch gut lesbar ist, können die Gravuren der beiden anderen leider kaum noch entziffert werden. Hier besteht noch Restaurationsbedarf.

 

Grab
Grabstein

[Startseite] [Georg Penning] [Das Projekt] [Lebenslauf] [Gemäldegalerie] [Lithographien] [Suche] [Rathenow Altstadt] [Grabstätte] [Penningplatz] [Ausstellung 2010] [Ausstellung 2011] [Biografie] [Partnerseiten] [Impressum/Kontakt]